Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Mathematik im Sekundarbereich I
Ausgewähltes Material zu:
Mathematik, Sekundarbereich I
Niedersächsischer Bildungsserver
Die Zahlen bis 20: Vorgänger- Nachfolger - Förderschwerpunkt GE/ LE
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler in der inklusiven Schule mit dem Förderschwerpunkt GE/ LE. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler die Orientierung im Zahlenraum bis 20 durch flexibles Zählen sowie das Bestimmen des Vorgängers bzw. Nachfolgers ab einer beliebigen Startzahl und das Ergänzen von Zahlenfolgen trainieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Die Zahlen bis 20: Menge-Zahl-Zuordnung - Förderschwerpunkt GE/ LE
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler in der inklusiven Schule mit dem Förderschwerpunkt GE/ LE. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler das Erfassen und Herstellen der Mengen 11 bis 20 durch Abzählen sowie das Zuordnen der jeweiligen Zahl zu den Mengen 10 bis 20 trainieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Das Hunderterfeld
Dieses Material für das Fach Mathematik, für den Bereich Förderschulen und Inklusion, eignet sich für die Schwerpunkte geistige Entwicklung und Lernen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 - Förderschwerpunkt GE/ LE
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler in der inklusiven Schule mit dem Förderschwerpunkt GE/ LE. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 trainieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Addieren im Zahlenraum bis 100
Dieses Material für das Fach Mathematik, eignet sich für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt GE und LE.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Kommunikatives Material, Unterrichtsmaterial
explorabl.es
explorabl.es
Die englischsprachige Webseite https://explorabl.es/ bietet interaktive, visuelle und leicht verständliche Darstellungen von wissenschaftlichen Konzepten und Phänomenen, die als "Explorables" bezeichnet werden. Die Inhalte decken viele Themen ab, von Mathematik und Physik bis hin zu Biologie und Informatik. Die Nutzer können Parameter ändern, um zu sehen, wie sich das System verändert. Die Webseite soll komplexe Konzepte für ein breites Publikum zugänglich machen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie, Mathematik, Physik, Technik
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
javalab.org
JavaLab
JavaLab ist eine sehr umfassende Sammlung von Animationen zu allen naturwissenschaftlichen Themen. Die Seiten sind in Englisch, was aber ihren Wert auch in den unteren Jahrgängen der Sek I- Schulen nicht schmälert. Die Darstellungen verzichten auf jede unnötige Ablenkung. Bilder dürfen kostenlos mit Angabe des Urhebers genutzt werden (s. copyright-policy).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Naturwissenschaften, Physik, Technik
Kompetenzen: Mit Modellen arbeiten (EG3), Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Mathematisch modellieren, Mit Modellen arbeiten, Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Beurteilung/Bewertung
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, VR-Material
learningapps.org
LearningApps- Interaktive, multimediale Medien selbst erstellen
LearningApps.org unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Bausteinen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. Für die Bausteine (Apps genannt) steht eine Reihe von Vorlagen (Zuordnungsübungen, Multiple Choice-Tests etc.) zur Verfügung. Die Apps stellen keine abgeschlossenen Lerneinheiten dar, sondern müssen in ein Unterrichtsszenario eingebettet werden (LearningApps.org ).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Chemie, Mathematik, Naturwissenschaften, Physik, Technik
Kompetenzen: Bewertung / Reflexion, Erkenntnisgewinnung / Fachmethoden, Kommunikation, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Erkenntnisgewinnung (EG), Kommunikation (K), Mathematisieren, Mit Modellen arbeiten, Naturwissenschaftlich argumentieren, Planen, experimentieren, dokumentieren, ordnen, auswerten, Reflexion (B), Bewertung, Dokumentieren, Kommunizieren, Mathematisieren, Physikalisch argumentieren, Planen - Experimentieren - Auswerten, Probleme lösen , Beurteilung/Bewertung, Erkenntnisgewinnung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Kommunikatives Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial
phet.colorado.edu
Gleichungen- mal praktisch mit einer Waage gelößt
Das mathematische Lösen von Gleichungen kann mit einer Balkenwaage demonstriert werden. Viele Lernende kennen so eine Waage gar nicht mehr. Schwerer und leichter wird anschaulich deutlich. Diese phet.colorado.edu- Materialien erläutern auch das Aufstellen der Gleichungen dazu.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Flächeninhalt und Umfang
Das Material "Flächeninhalt und Umfang" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse einer Haupt- Real- oder Oberschule. Es werden verschiedene Arbeitsblätter und Videos angeboten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Raum und Form
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.desmos.com
desmos- Lernen wir zusammen!
Die Autoren der Seiten meinen: "Wir haben es uns zur Mission gemacht, jedem Schüler zu helfen, Mathe zu lernen und zu lieben." Es werden Mathe-Tools wie verschiedene Arten von Rechnern und ein Geometrie-Tool angeboten. Lehrende können für ihre Lernenden online-Kurse für "digitale Klassen-Aktivitäten" zu interessanten Themen auswählen und anlegen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
nline
LEMAMOP
Die im Modellversuch erarbeiteten Unterrichtsmaterialien werden niedersächsischen Schulen unter diesem Link Passwort geschützt zur Verfügung gestellt. Den Schulen werden entsprechende Fortbildungen zum Thema Lerngelegenheiten zum Mathematischen Argumentieren, Modelliern und Problemlösen im Mathematikunterricht des Gymnasiums angeboten und durch das Netzwerk MUT durchgeführt. Der Zugang wurde bereits 2017 den Schulleitungen aller betroffenenen Schulen zugesendet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen
Themen: MINT
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Training der Einmaleinsreihen (hier 1x5) Klasse 4 bis 9 LE
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 4 bis 9. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Einmaleinsreihen trainieren. Bei der Bearbeitung sind digitale Werkzeuge/Geräte erforderlich. Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 30 Minuten. Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Training der Einmaleinsreihen (hier 1x7) Klasse 4 bis 9 LE
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule von Klasse 4 bis 9. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Einmaleinsreihen trainieren. Bei der Bearbeitung sind digitale Werkzeuge/Geräte erforderlich. Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 30 Minuten. Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Schriftliche Rechenverfahren Addition / Wie geht das nur ohne Taschenrechner? – Ein Lernbuffet zur schriftlichen Addition!
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe in der inklusiven Schule ab Klasse 5 bis 7. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler das schriftliche Addieren trainieren. Bei der Bearbeitung sind keine digitalen Werkzeuge/Geräte erforderlich. Der Zeitrichtwert für die Bearbeitung beträgt ca. 1 bis 2 Schulstunden. Die Schülerinnen und Schüler können dieses Arbeitsmaterial selbstständig bearbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Unterrichtsbeispiele zur Stochastik in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums
Stochastik ist eine der am häufigsten angebotenen Lehrveranstaltungen, da sie in vielen wissenschaftlichen Ausbildungszweigen eine zentrale Rolle spielt. In einer einwöchigen Arbeitstagung haben 80 Kolleginnen und Kollegen aus Niedersachsen 2003 Materialien für den 7- 10 Jahrgang des Gymnasiums mit grafischen Darstellungen zusammengetragen und sie auf Unterrichtseinheiten zu den Bausteinen der Stochastik zugeschnitten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Zahlen und Operationen
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Unterrichtsbeispiele zur Geometrie und Algebra in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums, Teil 1
Unterrichtsbeispiele zur Geometrie und Algebra in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums (2003) 91 Seiten, mit grafischen Darstellungen. Das Material macht Vorschläge zur Vernetzung von Geometrie und Algebra: Der Kreis, der Lernenden bisher als geometrisches Objekt bekannt ist, soll mit Hilfe von Gleichungen in Koordinaten- und Parameterform beschrieben werden. Geometrische Objekte können dabei algebraisch erfasst werden. Periodische Vorgänge sollen durch trigonometrische Funktionen beschrieben werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen
Lernressource: Internet-/PC-Material, Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 - Förderschwerpunkt GE/ LE
Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler in der inklusiven Schule mit dem Förderschwerpunkt GE/ LE. Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schülerinnen und Schüler Subtraktionsaufgaben im Zahlenraum bis 20 trainieren.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Unterrichtsbeispiele zur Geometrie und Algebra in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums, Teil 2
Diese Materialsammlung wurde 2003 bei einer Arbeitstagung des Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) entwickelt und von verschiedenen Autoren zusammengetragen. Deren Leitvorstellungen waren, dass eine inhaltliche Konzentration auf mathematische Grundideen und auf bedeutsame Anwendungen, eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglicht und zu mehr Sicherheit führt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Kommunizieren, Mathematisch argumentieren, Mathematisch modellieren, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Raum und Form, Zahlen und Operationen
Lernressource: Projekt- und Handlungsorientierter Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.mued.de
MUED- Jeden Monat ein neues Mathematikarbeitsblatt
Auf der Homepage des Verein MUED können Arbeitsblätter des Monats bis in das Jahr 2005 zurück heruntergeladen werden. Die Arbeitsblätter stehen kostenlos zur Verfügung und beinhalten neben Tippkarten auch Lösungsvorschläge. Geeignet sind die Arbeitsblätter für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 -10.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Daten und Zufall, Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Messen, Raum und Form, Zahlen und Operationen
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
DAZ - Zahlenraum bis 100 und Einführung im Bereich 1000 ab Klasse 4
Hier können KInder ab Klasse 3, die Deutsch als Fremdsprache lernen, sich den Zahlenraum bis 100 und darüber hinaus selbstständig erschließen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch (als Zweitsprache), Mathematik
Kompetenzen: Hör- und Hör-/Sehverstehen, Lesen, Schreiben, Sprachmitttlung, Sprechen, Kommunizieren, Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
gateway.golabz.eu
Simulation eines Messschiebers
Mit dieser Simulation kann den Lernenden einfach der Umgang mit einem Messschieber verdeutlicht werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik, Physik, Technik
Kompetenzen: Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Mathematisieren, Mechanik, Planen - Experimentieren - Auswerten, Planen, Konstruieren und Herstellen, Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen, Technisches Zeichnen, Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren
Themen: Lehrerwerkzeuge/Tools
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
phet.colorado.edu
PhET interaktive Simulationen- Mathematik
Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Größen und Messen, Mathematische Probleme lösen, Messen, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Raum und Form
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Übungen zu den Grundrechenarten
Mit dem Material werden Arbeitsblätter mit Lösungen zu den Grundrechenarten für den fünften Jahrgang aller Schularten angeboten. Die Aufgaben sollten im Kopf und schriftlich gelöst werden. Außerdem werden weiterführende Übungen und Textaufgaben angeboten. Zu den Rechenarten empfiehlt der Autor verschiedene YouTube- Videos.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Orientierung im Zahlenraum bis 100
Dieses Material für das Fach Mathematik, eignet sich für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt GE und LE.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Zahldarstellung
Lesen Sie mehrBildungsebene: Elementarbildung, Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Zahlen im Zahlenraum bis 100
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Prozentrechnung
Das Material "Prozentrechnung" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse einer Realschule, Hauptschule oder Oberschule. Der Zeitrichtwert beträgt ca. 4-5 Stunden. Nach einer Einführung werden verschiedene Videos für Erklärungen und Quellen für Übungen zum Berechnen des Prozentwerts, Prozentsatz und Grundwerts im Internet angegeben. Weiterhin gibt es gemischte Aufgaben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang, Mathematisch modellieren, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Trigonometrie
Das Material "Trigonometrie" richtet sich an Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse einer Realschule oder eines E-Kurs der Oberschule. Der Zeitrichtwert beträgt 80- 120 Min. Vorgestellt werden Arbeitsblätter mit Lösungen und weitere Aufgaben im Internet und ein Erdklärvideo.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang, Größen und Messen, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Lösen von Exponentialgleichungen (im Rahmen des Themas Wachstumsprozesse)
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Lösen von Exponentialgleichungen (im Rahmen des Themas Wachstumsprozesse)", die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für Klasse 10 (Gymnasium).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Bilder, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Lineare Zusammenhänge
In dieser Übungseinheit für den achten Jahrgang an einem Gymnasium zum Thema "Lineare Zusammenhänge" werden acht Arbeitsblätter und sieben Lösungsbögen angeboten. Die angebotenen Videos unterstützen die Lernenden bei der Wiederholung und Erarbeitung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang, Mathematisch modellieren, Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
CALIMERO
Computer-Algebra-Systeme im Mathematikunterricht der Schuljahrgänge 7 -12 des Gymnasiums: von 2005 bis 2013 wurde der niedersächsische Schulversuch CAliMERO erfolgreich durchgeführt. Es erfolgte die Entwicklung eines vollständigen, an den niedersächsischen Kerncurricula und Bildungsstandards orientierten Konzepts für die Arbeit mit dem CAS-Rechner sowie die Erstellung von Materialien zum Einsatz im Mathematikunterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Algorithmus und Zahl, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen, Zahlen und Operationen
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Brüche vergleichen
In dieser Übung für den 5. Jahrgang am Gymnasium oder der Realschule, zu "Brüchen vergleichen", finden Sie mehrere Arbeitsblätter und Lösungen mit Hinweisen zur Bearbeitung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Brüche als Anteile
In dieser Übung für den 5. Jahrgang am Gymnasium oder der Realschule, zu "Brüchen als Anteile", finden Sie mehrere Arbeitsblätter und Lösungen mit Hinweisen zur Bearbeitung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Mit mathematischen Darstellungen umgehen, Zahlen und Operationen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
de.bettermarks.com
Bettermarks- Mathematik online
Bettermarks ist ein online Lernsystem das auf die Stärken der Schülerinnen und Schüler eingeht. Es bietet über 100 interaktive Mathebücher für die Schuljahrgänge 4 – 10 – thematisch sortiert. Bis zum 31.07.2020 wird das Online-Lernsystem interessierten Schulen unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die Niedersächsische Bildungscloud (NBC) bietet es nun auch an.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Mathematik
Themen: vorübergehend kostenlose Angebote von kommerziellen Anbietern
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Anwendungen der Sinusfunktion
Zur Sinusfunktion werden bei diesem Material erste Anwendungen (Modellierungen) zum Riesenrad, Ebbe und Flut, zur Tageslänge, zum Sonnenstand und Pendel, anschaulich mit Geogebra-Files oder Videos erläutert. Das Material eignet sich für den Unterricht in Klasse 10 des Gymnasium.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Mathematik
Kompetenzen: Funktionaler Zusammenhang, Mathematisch modellieren
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial